Neues Konzert sorgt für Diskussionsstoff…

St. Johann i. T. – Wie bereits Tradition, wurde auch heuer wieder das Frühjahrskonzert der Musikkapelle St. Johann in Tirol auf drei Termine aufgeteilt: Mittwoch, Freitag und Samstag voriger Woche. Tradition ist es auch bereits, dass sich Kapellmeister Hermann Ortner immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Diesmal hatte das Neue den Titel „Escape“ mit dem humorigen Untertitel „Raumklang-Variationen für alle, die nicht flüchten können!“.

Vorausgeschickt sei, es blieben an allen drei Tagen alle im vollbesetzten Kaisersaal. Niemand flüchtete, obwohl für viele Besucher diese Art der Blasmusik schon etwas gewöhnungsbedürftig war. Diese bewegliche und konzertante Klanginstallation war ein Auftragswerk der Musikkultur und der Musikkapelle an die slowenische Komponistin Maja Osojnik, die das Orchester wie ein Mehrkanal-Tonsystem funktionieren lässt. Auf jeden Fall zeigte dieses Stück die Bandbreite eines Blasmusikorchesters auf, dokumentierte die Qualität der St. Johanner Musikkapelle und wird sicher noch lange Stoff für Diskussionen liefern. Anlässlich dieser Konzerte konnte sich auch der neue Obmann Manfred Döttlinger aus Ellmau dem Publikum vorstellen. (ersi)

http://www.tt.com/kultur/musik/9826113-91/neues-konzert-sorgt-f%C3%BCr-diskussionsstoff.csp